Giersch: vom Unkraut zum Küchenstar
Giersch wächst in fast jedem Garten und die meisten Menschen halten ihn für ein nerviges Unkraut. Dabei hat Giersch einiges zu bieten! Erfahre mehr über den Nährstoffgehalt und die Verwendungsmöglichkeit in der Küche!

Der weibliche Zyklus aus Sicht des Ayurveda
Den Menstruationszyklus aus ayurvedischer Sicht zu betrachten, kann sehr hilfreich sein, um zu verstehen, was wann im Zyklus passiert und warum wir uns wie fühlen. Mit Hilfe von Ayurveda lassen sich Zyklusstörungen besonders gut analysieren und individuelle und oftmals verblüffend einfache Lösungen finden.

Rezept: Vegane Grünkohlpfanne
Dass man auch im Winter mit heimischem Saisongemüse ausgesprochen lecker kochen kann, zeigt dieses vegane Rezept. Grünkohl ist ein echtes Powergemüse und kann zurecht als heimiches Superfood bezeichnet werden. Die meisten Menschen kennen Grünkohl nur matschig gekocht mit Fleisch. Doch dieses Wintergemüse lässt sich auch knackig und vegan zubereiten.

Meine Ausbildung zur Veganen Ernährungsberaterin bei ecodemy
Endlich habe ich meine Ausbildung bei ecodemy abgeschlossen und bin nun zertifizierte Vegane Ernährungsberaterin. Damit habe ich ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen, um dich im Rahmen einer Ernährungsberatung bestmöglich unterstützen zu können. Heute möchte ich dir ein paar Einblicke in die Ausbildung bei ecodemy geben. Falls du darüber nachdenkst, selber Vegane/r Ernährungsberater/in zu werden, erfährst du in meinem Blogartikel, was dich in der Ausbildung erwartet.

Schadet Gluten unserer Gesundheit?
Glutenfrei greift als neuer Ernährungstrend um sich. Man könnte glauben, dass Gluten ein böses Monster wäre. Doch ist das wirklich so? Muss man als gesunder Mensch auf Gluten verzichten? Oder ist eine glutenfreie Ernährung völlig unnötig oder sogar gesundheitlich bedenklich? In diesem Blogartikel erkläre ich dir, was Gluten ist und in welchen Lebensmitteln Gluten enthalten ist. Wir gehen der Frage nach, wer sich glutenfrei ernähren sollte und wer nicht.

Ist eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft möglich?
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise. Doch wie sieht es mit einer veganen Ernährung in der Schwangerschaft aus? Können in dieser sensiblen Lebensphase mit einer veganen Ernährung alle Nährstoffe gedeckt werden? Ist eine vegane Ernährung während der Schwangerschaft gefährlich oder sicher? Kann eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft sogar gesundheitliche Vorteile für die werdende Mutter und das Baby haben?

Der weibliche Zyklus einfach erklärt
Wenn vom weiblichen Zyklus die Rede ist, denken viele Menschen vor allem an die Periode. Und die Periode wird oft als lästig empfunden. Doch der Zyklus ist so viel mehr als nur die Periode. Weiß du eigentlich, was überhaupt im Verlauf deines Zyklus in deinem Körper passiert? Und hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum es überhaupt so wichtig ist, einen gesunden Zyklus zu haben? Und wie sieht denn überhaupt ein gesunder Zyklus aus?

Rezept: Vegane Apfelpfannkuchen
Heute habe ich ein leckeres Rezept für euch. Diese Apfelpfannkuchen sind vegan und damit frei von Eiern und Milch. Sie sind außerdem zuckerfrei, glutenfrei, ballaststoffreich und schmecken super gut.

Die acht Faktoren der Ayurveda Ernährung
Die Grundsätze der ayurvedischen Ernährung lassen sich in acht Faktoren unterteilen. Was genau es mit diesen acht Faktoren auf sich hat und wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst, das erkläre ich dir in meinem neuen Blogartikel. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob die acht Faktoren der Ayurveda Ernährung sich sogar wissenschaftlich belegen lassen.

Avocado – gesundes Superfood oder Klimakiller?
Kaum ein Lebensmittel ist so konträr im Gespräch wie die Avocado – heiß geliebt und verteufelt zugleich. Sind Avocados gesund? Und was ist dran an der Behauptung, dass Avocados klimaschädlich sind oder gar als grüne Blutdiamanten bezeichnet werden? Dürfen wir überhaupt noch Avocados essen? Mit Rezepten für veganes Mousse-au-chocolat aus Avocado und für Guacamole ohne Avocado.

Mehr anzeigen