Ernährungswissen

Giersch: vom Unkraut zum Küchenstar
Ernährungswissen · 05. April 2024
Giersch wächst in fast jedem Garten und die meisten Menschen halten ihn für ein nerviges Unkraut. Dabei hat Giersch einiges zu bieten! Erfahre mehr über den Nährstoffgehalt und die Verwendungsmöglichkeit in der Küche!

Rezept: Vegane Grünkohlpfanne
Ernährungswissen · 03. Dezember 2023
Dass man auch im Winter mit heimischem Saisongemüse ausgesprochen lecker kochen kann, zeigt dieses vegane Rezept. Grünkohl ist ein echtes Powergemüse und kann zurecht als heimiches Superfood bezeichnet werden. Die meisten Menschen kennen Grünkohl nur matschig gekocht mit Fleisch. Doch dieses Wintergemüse lässt sich auch knackig und vegan zubereiten.

Meine Ausbildung zur Veganen Ernährungsberaterin bei ecodemy
Ernährungswissen · 29. November 2023
Endlich habe ich meine Ausbildung bei ecodemy abgeschlossen und bin nun zertifizierte Vegane Ernährungsberaterin. Damit habe ich ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen, um dich im Rahmen einer Ernährungsberatung bestmöglich unterstützen zu können. Heute möchte ich dir ein paar Einblicke in die Ausbildung bei ecodemy geben. Falls du darüber nachdenkst, selber Vegane/r Ernährungsberater/in zu werden, erfährst du in meinem Blogartikel, was dich in der Ausbildung erwartet.

Schadet Gluten unserer Gesundheit?
Ernährungswissen · 11. Oktober 2023
Glutenfrei greift als neuer Ernährungstrend um sich. Man könnte glauben, dass Gluten ein böses Monster wäre. Doch ist das wirklich so? Muss man als gesunder Mensch auf Gluten verzichten? Oder ist eine glutenfreie Ernährung völlig unnötig oder sogar gesundheitlich bedenklich? In diesem Blogartikel erkläre ich dir, was Gluten ist und in welchen Lebensmitteln Gluten enthalten ist. Wir gehen der Frage nach, wer sich glutenfrei ernähren sollte und wer nicht.

Ist eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft möglich?
Ernährungswissen · 11. September 2023
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise. Doch wie sieht es mit einer veganen Ernährung in der Schwangerschaft aus? Können in dieser sensiblen Lebensphase mit einer veganen Ernährung alle Nährstoffe gedeckt werden? Ist eine vegane Ernährung während der Schwangerschaft gefährlich oder sicher? Kann eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft sogar gesundheitliche Vorteile für die werdende Mutter und das Baby haben?

Rezept: Vegane Apfelpfannkuchen
Ernährungswissen · 11. August 2023
Heute habe ich ein leckeres Rezept für euch. Diese Apfelpfannkuchen sind vegan und damit frei von Eiern und Milch. Sie sind außerdem zuckerfrei, glutenfrei, ballaststoffreich und schmecken super gut.

Die acht Faktoren der Ayurveda Ernährung
Ernährungswissen · 11. Juli 2023
Die Grundsätze der ayurvedischen Ernährung lassen sich in acht Faktoren unterteilen. Was genau es mit diesen acht Faktoren auf sich hat und wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst, das erkläre ich dir in meinem neuen Blogartikel. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob die acht Faktoren der Ayurveda Ernährung sich sogar wissenschaftlich belegen lassen.

Avocado – gesundes Superfood oder Klimakiller?
Ernährungswissen · 20. Juni 2023
Kaum ein Lebensmittel ist so konträr im Gespräch wie die Avocado – heiß geliebt und verteufelt zugleich. Sind Avocados gesund? Und was ist dran an der Behauptung, dass Avocados klimaschädlich sind oder gar als grüne Blutdiamanten bezeichnet werden? Dürfen wir überhaupt noch Avocados essen? Mit Rezepten für veganes Mousse-au-chocolat aus Avocado und für Guacamole ohne Avocado.

Wie gesund ist Soja? Und wird für Soja der Regenwald abgeholzt? Erfahre die Wahrheit über Soja!
Ernährungswissen · 25. März 2023
Die Gerüchte, dass Soja den Regenwald zerstört und Brustkrebs auslöst, sind längst widerlegt, halten sich jedoch noch immer. Hast du selber noch Bedenken, ob Soja gesund ist oder wirst du als Veganer:in immer wieder mit derartigen Aussagen konfrontiert? Dann lies meinen Blog-Artikel Die Wahrheit über Soja. Mit Rezeptideen für Tofu und veganen Tsatsiki.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. So gesund ist das leckere Kraut! Mit Rezept für veganes Bärlauch-Pesto
Ernährungswissen · 18. März 2023
Die Bärlauch-Saison hat begonnen! Was kann man mit Bärlauch machen? Und welche gesundheitlichen Vorteile hat Bärlauch? Das erfährst du in meinem Blog-Artikel. Außerdem habe ich ein Rezept für ein veganes Bärlauch-Pesto für dich.

Mehr anzeigen