Zykluswissen

Der weibliche Zyklus aus Sicht des Ayurveda
Zykluswissen · 31. Januar 2024
Den Menstruationszyklus aus ayurvedischer Sicht zu betrachten, kann sehr hilfreich sein, um zu verstehen, was wann im Zyklus passiert und warum wir uns wie fühlen. Mit Hilfe von Ayurveda lassen sich Zyklusstörungen besonders gut analysieren und individuelle und oftmals verblüffend einfache Lösungen finden.

Der weibliche Zyklus einfach erklärt
Zykluswissen · 07. September 2023
Wenn vom weiblichen Zyklus die Rede ist, denken viele Menschen vor allem an die Periode. Und die Periode wird oft als lästig empfunden. Doch der Zyklus ist so viel mehr als nur die Periode. Weiß du eigentlich, was überhaupt im Verlauf deines Zyklus in deinem Körper passiert? Und hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum es überhaupt so wichtig ist, einen gesunden Zyklus zu haben? Und wie sieht denn überhaupt ein gesunder Zyklus aus?

Tampons, Binden, Menstruationstassen: Welche Menstruationshygiene passt zu mir?
Zykluswissen · 08. April 2023
Die meisten Leute kennen Tampons und Binden. Beides praktisch und alltagstauglich, doch dabei entsteht viel Müll. Du möchtest wissen, welche Alternativen es gibt? Wie steht es mit den gesundheitlichen Aspekten und mit der Nachhaltigkeit? Ist das alles vegan? Und warum erzähle ich dir ausgerechnet in einem Artikel über Periodenprodukte etwas über Meeresbiologie?

Sind Periodenschmerzen normal?
Zykluswissen · 16. März 2023
Kennst du das auch? Vor oder während deiner Periode hast du schreckliche Krämpfe im Unterbauch. Du bist in deinem Alltag eingeschränkt und möchtest am liebsten im Bett bleiben oder schaffst es sogar gar nicht aufzustehen? Geht das nicht allen Frauen so? Ist die Natur nicht ungerecht? NEIN, meine Liebe, das ist NICHT normal!