Frauenkreise

Warum Frauenkreise?

In der Natur verläuft alles zyklisch. Das Jahr mit seinen Jahreszeiten, die Monate mit den Mondzyklen, die Tage mit Tag und Nacht. Wir Frauen sind in ganz besonderer Weise zyklische Wesen, was sich allein schon durch unseren Menstruationszyklus zeigt.

 

In unserer heutigen Welt haben wir jedoch oft verlernt, im Einklang mit unserem Zyklus und im Rhythmus mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben. Stattdessen ist alles auf Leistung ausgerichtet und wir müssen jeden Tag immer und überall gleich funktionieren. Vielfach überwiegt hier die männliche Energie.

 

Genau deshalb ist es so wichtig, dass wir Frauen uns untereinander austauschen und gegenseitig stärken.

 

Frauenkreise können uns Frauen dabei helfen, wieder mehr im Rhythmus mit der Natur und im Einklang mit unserer eigenen Natur und unserem weiblichen Zyklus zu leben und unsere Weiblichkeit zu stärken.

Frauenkreis

Sei frech und wild und wunderbar!

Astrid Lindgren


Für wen sind die Frauenkreise geeignet?

  • Zu den Frauenkreisen sind alle Frauen herzlich willkommen. Es ist vollkommen egal, wie alt du bist, welche Nationalität, Religion oder sexuelle Orientierung du hast.
  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Ehrlichkeit und Respekt.
  • Während der Frauenkreise sind wir präsent und hören einander zu. Handys oder andere Ablenkungen werden ausgeschaltet.
  • Du allein entscheidest, was du im Kreis teilen möchtest und was nicht. Sei dabei authentisch gegenüber den anderen und ehrlich zu dir selbst.
  • Der Frauenkreis ist ein geschützter Raum. Alles, was im Kreis geteilt wird, bleibt im Kreis. Das heißt, es ist alles vertraulich und wir erzählen keine Geheimnisse anderer Personen weiter.
  • Auch wenn ich den Kreis offiziell leite, die Inhalte und den Ablauf organisiere, so sind im Kreis alle Frauen gleich. Es gibt keine Hierarchie. Jede Frau hat die Möglichkeit, Wünsche zu äußern. Auf Wunsch ist es auch möglich, mal eine eigene Aktion anzuleiten oder etwas beizutragen und so im geschützten Rahmen auszuprobieren.

Natur Frauenkreis in Mölln

Die Natur Frauenkreise finden in Mölln/Herzogtum Lauenburg/Schleswig-Holstein statt. Wir treffen uns im Umweltzentrum Uhlenkolk an der Köhlerhütte und entscheiden je nach Wetter und Wunsch der Gruppe, wieviel Zeit wir draußen im Wald und in der Köhlerhütte am Lagerfeuer verbringen.

 

Der Natur Frauenkreis ist für dich geeignet, wenn du in der Region um Mölln wohnst und dich gerne mit dir selber, mit anderen Frauen und mit der Natur verbinden möchtest.

Natur entdecken

Bei jedem Natur Frauenkreis kannst du dich freuen auf

  • Reflektion, Dankbarkeitsrunden oder andere Aktionen passend zur Jahreszeiten und den Jahreskreisfesten
  • Meditationen, Yoga nidra oder Achtsamkeitsübungen
  • Spannendes Wissen zu Themen wie weiblicher Zyklus, Wildkräuter, gesunde Ernährung, Ayurveda...
  • Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Frauen
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Wildkräuter-Exkursion, Waldbaden, Lagerfeuer, Räuchern
  • Gemeinsames Mittagessen

Frauen im Rhythmus mit der Natur und den Jahreszeiten

Frauenkreise in der Natur

Die Termine orientieren sich an den Jahreskreisfesten. Die Jahreskreisfeste stehen für die Jahreszeiten, den Kreislauf und die Verbindung mit der Natur. Diese Feste stammen überwiegend aus der keltischen und germanischen Tradition, werden aber auch in vielen Regionen der Welt gefeiert. Einige dieser Feste sind auch heutzutage bei uns bekannt. So kennen wir zum Beispiel Ostara, die Frühlings-Tagundnachtgleiche als Ostern oder Yule, die Wintersonnenwende als Weihnachten.

Bei den Frauenkreisen geht es vor allem um den Jahreskreislauf und die Verbindung mit der Natur und nicht um Esoterik oder Religion.



Termine

Derzeit finden keine Termine statt.

 

Ich plane eine neue Jahresgruppe mit Start im nächsten Frühjahr.

 

Wenn du dich für Frauenkreise interessierst, schreib mir doch einfach eine Mail. Ich freue mich auf deine Nachricht!


Bildquellen auf dieser Seite:

Hintergrund: Melissa Askew/unsplash.com

Foto 1 oben: Becca Tapert/unsplash.com

alle anderen Fotos: Nora Wuttke