Warum Ayurveda?


Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist die älteste Heilkunde der Welt. Diese alternative Naturheilkunde stammt aus Indien und besteht dort seit mindestens 2.500 Jahren, vermutlich sogar schon seit 5.000 Jahren.

 

Ayurveda bedeutet wörtlich übersetzt „die Wissenschaft vom Leben“.

 

Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Sanskrit-Begriffen ayuh und veda zusammen.

 

Ayuh bedeutet Leben. Gemeint ist damit ein langes, glückliches und gesundes Leben.

 

Veda bedeutet Wissen, aber auch innere Weisheit oder Wissenschaft. Darunter zu verstehen ist eine Wissenschaft, die durch Beobachtung die Wirkungsweisen der Natur erkennt und auf den Menschen anwendet.

Ayurveda Goldene Milch
Ayurvedisch Kochen


Die sieben Säulen des Ayurveda

Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele gesund zu halten.

Dabei baut Ayurveda auf sieben Säulen auf:

  1. Ayurveda Diagnostik oder die Suche nach der Ursache (Parīkshā)
  2. Ayurveda Ernährung (Āhāra)
  3. Ayurvedischer Lebensstil (Vihāra)
  4. Ayurvedische Arzneimitteltherapie und Kräuteranwendungen (Aushadha)
  5. Ayurvedische Manualtherapien (Bahiparimārjana), z.B. Massagen oder Ölanwendungen
  6. Ayurvedische Ausleitungsverfahren (Antahparimārjana, Pancha Karma)
  7. Ayurvedische Psychologie (Sattvāvajaya)

Wie kann Ayurveda dich unterstützen?

Ayurveda und Schulmedizin schließen sich nicht aus, sondern können Hand in Hand arbeiten. Es geht hier also nicht um eine Verteufelung der Schulmedizin. Im Gegenteil. Es ist gut, dass wir ein hochmodernes Medizinsystem haben, so sind komplizierte Operationen möglich, spezielle Medikamente können uns von schweren Krankheiten heilen und Impfungen können uns vor schlimmen Krankheiten schützen. Doch oft werden in der modernen Schulmedizin nur Symptome behandelt und der einzelne Mensch wird nicht individuell, sondern nach einem klassischen Schema behandelt. Unser Gesundheitssystem ist nicht in erster Linie auf Gesundheit, sondern vielmehr auf die Behandlung von Krankheiten ausgelegt. Dabei könnten wir so viele Krankheiten vermeiden, wenn wir mehr in Balance leben würden, eine gesündere Ernährung und einen gesünderen Lebensstil pflegen würden.

 

Ayurveda betrachtet jeden Menschen als Individuum.

 

Im Ayurveda dreht sich alles um die Eigenschaften.

 

Dabei gelten die Grundsätze:

 

Gleiches verstärkt Gleiches.

 

und

 

Gegensätze gleichen sich aus.

 

Nicht alle Empfehlungen eignen sich für jeden Menschen gleichermaßen. Je nach vorliegenden Eigenschaften wird ganzheitlich geschaut, was für wen passend ist. An erster Stellt steht immer die Suche nach der Ursache. Zuallererst gilt es diese Ursache auszubalancieren anstatt nur die Symptome zu behandeln. Wenn die Ursache behoben ist, schauen wir weiter, wie wir Dysbalancen ausgleichen können.

 

Das langfristige Ziel ist dann, in Balance mit uns selber und im Rhythmus mit der Natur zu leben. Die Verbindung zwischen Mensch und Natur ist im Ayurveda von großer Bedeutung, denn Ayurveda sieht uns Menschen als einen Teil der Natur. Das finde ich als sehr naturverbundener Mensch besonders schön am Ayurveda.

So arbeitet Ayurveda: Ursachen finden, Ursachen beheben, Ungleichgewicht ausbalancieren, in Balance leben.

Du möchtest selbst Ayurveda leben?

Ayurvedische Ernährungsberatung und Zyklusberatung

Möchtest du lernen, wie du Ayurveda in deinen Alltag integrieren kannst? Bist du daran interessiert, Ayurveda und eine vegane Ernährung zu kombinieren? Oder suchst du nach ganzheitlichen Strategien für deine Zyklusbalance?

 

Dann schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei.

 

Als Ganzheitlicher Ayurveda Coach, Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin und Ayurveda Coach für Frauengesundheit kann ich dich gerne ganzheitlich unterstützen.

Ich bin außerdem zertifizierte Vegane Ernährungsberaterin, Diplom-Biologin und Naturpädagogin.

 

Im Rahmen einer ayurvedischen Ernährungsberatung helfe ich dir bei allen Fragen rund um die ayurvedische Ernährung sowie im Hinblick auf eine vegane oder pflanzenasierte Ernährung.

 

Im Rahmen einer ganzheitlichen ayurvedischen Zyklusberatung kann ich dir zu mehr Balance in deinem weiblichen Zyklus und damit zu mehr Wohlbefinden verhelfen.

Melde dich gerne bei mir zu einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir klären können, wie ich dir im Rahmen einer Ernährungsberatung oder im Rahmen einer Zyklusberatung weiterhelfen kann. Ich freue mich auf dich!


Noch mehr kostenloses Wissen über Ayurveda



Diese Blogartikel könnten dich interessieren

Auf meinem Blog schreibe ich für dich Artikel rund um eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie über den weiblichen Zyklus. In vielen Artikeln geht es auch um die ayurvedische Sicht auf die Dinge.

 

Diese Blogartikel könnten für dich interessant sein:


Bildquellen:

Hintergrund: Foto von Brooke Lark auf Unsplash

Foto 1: Purvi Shah/unsplash.com

Foto 2: Monika Grabkowska/unsplash.com

Bild 3: eigene Zusammenstellung mit canva erstellt