Ganzheitliche 1:1 Zyklusberatung

Unterstütze deinen Zyklus nachhaltig und ganzheitlich mit Hilfe einer zyklusgerechten Ernährung und Ayurveda


Du hast genug von hormoneller Verhütung und möchtest endlich einen natürlichen Zyklus haben?

Du möchtest wirklich verstehen, was da jeden Monat in deinem Körper passiert und wünschst dir ein Leben im Einklang mit deinem weiblichen Zyklus?

Du möchtest lernen, wie du dich zyklusgerecht ernähren kannst und damit nicht nur deinen Zyklus sondern deine gesamte Gesundheit und dein Wohlbefinden positiv stärken kannst?

Du wünschst dir eine regelmäßige Periode mit regelmäßigem Eisprung?

Du möchtest eine Periode frei von Schmerzen, schlechter Stimmung oder sonstigen Einschränkungen im Alltag?


Als Ayurveda Coach für Frauengesundheit und zertifizierte Ernährungsberaterin

begleite ich dich in einer ganzheitlichen 1:1 Zyklusberatung

auf deinem Weg zu mehr Balance und einem ausgeglichenen natürlichen Zyklus.


 „Der weibliche Zyklus ist ein Vitalzeichen und somit ein Spiegel unserer ganzheitlichen Gesundheit.

AMERICAN COLLEGE OF OBSTETRICIANS AND GYNECOLOGISTS


Für wen eignet sich die Zyklusberatung?

Deine Herausforderungen sind...

  • Schmerzhafte Periode
  • Starke Periode, ggf. in Verbindung mit häufig wiederkehrendem Eisenmangel
  • Unregelmäßiger, zu kurzer oder zu langer Zyklus
  • Anovulatorische Zyklen (ausbleibender Eisprung)
  • Ausbleibende Periode (Amenorrhoe)
  • Probleme nach dem Absetzen der Pille (Post-Pill-Syndrom)
  • Zyklusbedingte Verdauungsbeschwerden, z.B. vor oder während deiner Periode
Ganzheitliche Zyklusberatung

Du wünschst dir...

  • einen regelmäßigen Zyklus mit regelmäßigem Eisprung
  • eine Periode ohne Schmerzen
  • ein Leben im Einklang mit deinem Zyklus und nicht mehr gegen deinen Zyklus
  • dass deine Periode für dich etwas völlig Normales ist, weil sie einfach zu dir gehört
  • Unterstützung für eine zyklusgerechte Ernährung


Das klingt nach dir?

Du hast bei mindestens einem der oben genannten Herausforderungen und Wünsche oder sogar bei allen genickt und findest dich genau darin wieder?

 

Dann bist du nicht allein auf der Welt. Obwohl Zyklusprobleme nicht normal sind, so sind sie dennoch weit verbreitet und häufig. Auch ich kenne einige der genannten Herausforderungen nur zu gut.

 

Mit Ayurveda und einer ausgewogenen Ernährung können wir unseren Zyklus ganzheitlich unterstützen,

um ein Leben im Einklang mit unserem Zyklus anstatt gegen ihn zu leben.

 

Gerne möchte ich dich auf deinem Weg zu einer ausgeglichenen Hormonbalance und mehr Wohlbefinden begleiten.

 

Bist du bereit?

 

Dann freue ich mich, dich in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch kennenzulernen. Du erzählst mir von deinen Herausforderungen und Wünschen und wir schauen, ob wir zueinander passen und wie ich dir weiterhelfen kann.


Die ganzheitliche Zyklusberatung ist genau richtig für dich, wenn...

  • du verstehen willst, was sich Zyklus für Zyklus jeden Monat in deinem Körper abspielt.
  • du deine Gesundheit in die eigene Hand nehmen willst und dir dabei Unterstützung wünschst.
  • du im Einklang mit deinem Zyklus leben möchtest.
  • du dir eine zyklusgerechte, gesunde Ernährung wünschst.
  • du dir einen nachhaltigen, achtsamen Lebensstil im Einklang mit deinem Zyklus und der Natur wünschst.

Das bekommst du in der ganzheitlichen Zyklusberatung

  • Individuelle 1:1 Begleitung über 3 Monate (auf Wunsch auch über einen längeren Zeitraum, z.B. 6 Monate)
  • Erstberatung, 90 Minuten
  • zwei bis vier weitere Beratungstermine, je 60 bis 75 Minuten (auf Wunsch auch mehr Termine oder flexibel)
  • Abschlussgespräch, ca. 30 Minuten
  • Individuelle auf dich abgestimmte und ganzheitliche Beratung aus den Bereichen Ernährung, Kräuterkunde, Ayurveda und psychologischem Coaching
  • Exklusives Bonusmaterial (z.B. Meditationen, Ernährungstipps, Checklisten...)
  • E-Mail-Support zwischen den Terminen

Wie läuft die Zyklusberatung ab?

Kostenloses Erstgespräch: 15 bis 20 Minuten

Bevor es losgeht, vereinbaren wir ein kostenloses und völlig unverbindliches Vorgespräch per Telefon. Du erzählst mir, warum du dich für eine Zyklusberatung bei mir interessierst und kannst mir alle Fragen stellen, die du vorab hast. Im Anschluss erhältst du von mir ein persönliches Angebot und kannst dir überlegen, ob du eine Zyklusberatung bei mir buchen möchtest.

 

Wenn es zwischen uns passt, schließen wir einen Beratungsvertrag ab und dann kann es richtig losgehen.

 

Erster Beratungstermin: 90 Minuten

Der erste Termin ist besonders wichtig und bildet die Grundlage für unsere weitere Zusammenarbeit. Du erzählst mir deine Geschichte und berichtest von deinen Herausforderungen, Wünschen und Zielen. Ich höre dir zu. Wenn du möchtest, bekommst du eine Einführung in Ayurveda und wir schauen uns deine ayurvedische Konstitution an. Bereits beim ersten Termin erhältst du erste einfache Tipps für deine Zyklusgesundheit, deine Ernährung und deinen Alltag, die du sofort umsetzen kannst.

Je nach Anliegen gebe ich dir ggf. einige Fragebögen oder Hausaufgaben für die Zeit bis zu unserem nächsten Treffen mit. Dann besprechen wir gemeinsam einen individuell auf dich zugeschnittenen Plan für die weiteren Termine.

 

Folgende Beratungstermine: 60 bis 75 Minuten pro Termin

Wie genau die weiteren Termine ablaufen, ist ganz individuell. Wir entscheiden bei jedem Termin gemeinsam, was du gerade brauchst. Das können Aspekte rund um die zyklusgerechte Ernährung oder deinen Lebensstil sein oder auch ein psychologisches Coaching.

Hier ein Beispiel, wie es ablaufen könnte: Beim zweiten Termin gehen wir zum Beispiel konkret auf deine Ernährung ein, werten dein Ernährungstagebuch oder andere Fragebögen aus und definieren gemeinsam erste Schritte, wie du deine Ernährung zyklusgerecht optimieren kannst. Beim dritten Termin kümmern wir uns vielleicht um deinen Lebensstil und schauen, was es da noch für Stellschrauben gibt. Sofern du weitere Termine gebucht hast, können wir noch tiefer einsteigen und z.B. auf Themen wie Stressmanagement, Psychologie, Menstruationshygiene, Achtsamkeit eingehen.

 

Abschlussgespräch: 30 Minuten

Der Abschlusstermin dient der Reflektion, was du alles in unserer gemeinsamen Zeit geschafft hast. Du bekommst weitere wertvolle Tipps für die Zukunft und wir schauen gemeinsam auf deine weiteren Pläne. Auf Wunsch kannst du weitere Termine dazu buchen.

 

Zwischen den Terminen jederzeit

Während der gesamten Beratungszeit hast du auch zwischen unseren Terminen jederzeit die Möglichkeit, mir per Mail Fragen zu stellen. Ich bin während der gesamten Zeit für dich da und versuche, alle Mails innerhalb von 48 Stunden zu beantworten.


Deine Investition in deine Zyklusgesundheit

Nach dem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch erhältst du von mir ein für dich passendes Angebot oder mehrere Optionen. Gerne stelle ich dir auch ein individuelles oder flexibles Angebot zusammen.

Die folgenden Pakete sind Beispiele.

Zyklusbalance Basis

Erstgespräch (90 min)
2 Zyklusberatungen (60-75 min)
Abschlussgespräch (30 min)


Support zwischen den Terminen
Individuelles Bonusmaterial

 

333 €

Zyklusbalance Intensiv

Erstgespräch (90 min)
4 Zyklusberatungen (60 min)
Abschlussgespräch (30 min)


Support zwischen den Terminen
Individuelles Bonusmaterial

 

490 €

Zyklusbalance individuell

Nach einem unverbindlichen Vorgespräch stelle ich dir dein Wunschpaket ganz individuell zusammen. Es ist auch ein flexibles Paket möglich, bei dem du Temrine nach und nach buchen kannst.

 

Preis auf Anfrage



Disclaimer: Wann ist die Zyklusberatung für dich nicht oder nur eingeschränkt geeignet?

  • Wenn du eine schnelle Lösung in Form einer Pille suchst und nicht dazu bereit bist, aktiv etwas an deiner Ernährung und Lebensweise zu verändern, dann wird dir auch meine Beratung nicht helfen.
  • Wenn du unter einer (gynäkologischen) Erkrankung leidest und von mir eine Heilung deiner Krankheit erwartest, bist du bei mir nicht richtig. Die Zyklusberatung ersetzt keine ärztliche Behandlung und beinhaltet keinerlei Heilversprechen.

Warum du bei mir gut aufgehoben bist

Es gibt unzählige Wege zu einem gesunden, beschwerdefreien Zyklus.

Was unterscheidet mich von anderen Coaches und welche konkreten Vorteile hast du durch die Zusammenarbeit mit mir?

  • Durch die einzigartige Verbindung der uralten Naturheilkunde Ayurveda mit der modernen Ernährungs- und Naturwissenschaft bist du bei mir sowohl fachlich als auch ganzheitlich gut beraten.
  • In der ganzheitliche Zyklusberatung bekommst du von mir Unterstützung aus den Bereichen Ernährung, Ayurveda, Achtsamkeit, Kräuterheilkunde und psychologischem Coaching.
  • Du bekommst von mir alltagstaugliche, einfache und leicht zu integrierende Tools an die Hand, um deine Zyklusbalance und damit deine ganze Gesundheit und dein Wohlbefinden zu stärken.
  • Die Themen Naturverbindung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind dir wichtig? Diese Themen liegen mir als Biologin und Naturpädagogin sehr am Herzen. Auch im Ayurveda geht es um ein Leben im Einklang mit der Natur.
  • Du kannst von meinem umfangreichen Fachwissen als Ayurveda Coach für Frauengesundheit und Vegane Ernährungsberaterin ebenso wie von meiner langjährigen persönlichen Erfahrung bei der Regulierung von Zylusbeschwerden sowie mit veganer Ernährung und Ayurveda profitieren und die Abkürzung nehmen!
  • Durch meine wissenschaftlich fundierte, produktunabhängige und objektive Arbeitsweise, erhältst du von mir die für dich persönlich besten Empfehlungen, ganz unabhängig von bestimmten Herstellern.
  • Du wirst von mir darin unterstützt, deine Gesundheit in deine eigenen Hände zu nehmen.

Meine Qualifikationen

Ganzheitlicher Ayurveda Coach
Psychologische Ayurveda Beraterin
Ayurveda Coach für Frauengesundheit
Ayurveda Gesundheitsberaterin
Ayurveda Ernährungsberaterin

Vegane Ernährungsberatung in Mustin - Nora Wuttke
Vegane Ernährungsberatung in Mustin - Nora Wuttke


FAQ

Du hast noch Fragen? Hier findest du Antworten auf die häufig gestellten Fragen zur Zyklusberatung.

Kommt die Zyklusberatung für mich auch in Frage, wenn ich noch keine Erfahrung mit veganer Ernährung oder Ayurveda habe?

Ja natürlich. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse zu Ayurveda oder veganer Ernährung, um eine Zyklusberatung zu buchen. Und egal, ob du dich vegan, vegetarisch oder mischköstlich ernährst, du bist bei der Zyklusberatung herzlich willkommen. Gerne begleite ich dich von Anfang an dabei, die vegane und die ayurvedische Ernährung und Lebensweise kennenzulernen. Du wirst sehen, dass dein Speisezettel so viel abwechslungsreicher als vorher sein wird und es viel leichter umsetzbar ist, als du vielleicht denkst! Du allein entscheidest darüber, wie schnell und wie stark deine Ernährung umstellen möchtest. Wir erarbeiten gemeinsam eine individuelle Strategie, wie du dich zyklusgerecht ernähren kannst und nach und nach mehr Ayurveda in dein Leben integrieren kannst, so dass es zu deinen Vorlieben und deinem Alltag passt.

Schau auch gerne mal bei meinen Angeboten für eine vegane und ayurvedische Ernährungsberatung vorbei.


Wie läuft das kostenlose Erstgespräch ab und warum soll ich das buchen?

Das kostenlose Erstgespräch ist völlig unverbindlich und eben kostenfrei. Ich biete es an und empfehle dir, dies zu buchen, bevor du dich für ein Beratungspaket bei mir entscheidest. Mir ist es sehr wichtig, dass wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten und uns gegenseitig Vertrauen schenken. Das kostenlose Erstgespräch dauert etwa 15 Minuten und bietet uns beiden die Gelegenheit, uns gegenseitig ein bisschen kennen zu lernen. Dabei kannst du mir Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen, bevor du in die Beratung investierst. Du kannst danach entscheiden, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst und eine Beratung bei mir buchen möchtest oder nicht. Außerdem gibt das Erstgespräch mir die Möglichkeit, einzuschätzen, ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist. Du kannst mir erzählen, aus welchem Grund du dich für eine Beratung interessierst, welche Wünsche du mitbringst und wobei du dir Unterstützung wünschst. Danach erhältst du von mir ein individuelles Angebot. Sollte ich jedoch den Eindruck haben, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, so werde ich es dir ehrlich sagen und dir ggf. eine andere Gesundheitsberaterin empfehlen.

Hinweis: Das kostenlose Ersgespräch dient nicht der Klärung fachlicher Fragen und stellt keine Beratung dar. Es ist nur für die Abstimmung und zum gegenseitigen Kennenlernen gedacht.


Warum ein Beratungspaket und keine Einzeltermine?

Bis eine Eizelle herangewachsen und bereit zum Eisprung ist, dauert es drei Monate. Und deshalb dauert es auch oft einige Monate, bis sich Veränderungen auf den weiblichen Zyklus auswirken. Auch Ayurveda benötigt Zeit, um nachhaltig etwas zu erreichen. Wenn wir länger zusammenarbeiten, kann ich dich umfassender und ganzheitlicher zu unterschiedlichen Aspekten beraten und du kannst dein Wohlbefinden nachhaltig steigern. Außerdem ist es oft schwierig und wenig zielführend, alles auf einmal umzusetzen. Während der Beratungszeit über mehrere Monate kannst du alle Veränderungen Schritt für Schritt in deinem eigenen Tempo angehen, so dass du einfacher und nachhaltiger Erfolge erzielen wirst. Während der gesamten Beratungszeit stehe ich dir unterstützend zur Seite.


Kann ich eine Zyklusberatung auch buchen, wenn ich die Pille nehme?

Unter der Pille hast du keinen natürlichen Zyklus, denn die künstlichen Hormone aus der Pille unterdrücken deine körpereigenen Hormone und legen deinen natürlichen Zyklus auf Eis.

Wenn du darüber nachdenkst, die Pille abzusetzen, macht es Sinn, dass du dich im Vorfeld mit dem weiblichen Zyklus auseinandersetzt und deinen Körper bestmöglich darauf vorbereitest. Wenn du schon vor dem Absetzen der Pille auf eine ausreichende Nährstoffversorgung, eine gesunde Verdauung und Entgiftung achtest, kann sich dein Hormonsystem leichter erholen. Auf diesem Weg kann ich dich gerne unterstützen.


Macht eine Zyklusberatung auch Sinn, wenn ich keine Beschwerden haben?

Ja, denn mit einem umfangreichen Wissen über den weiblichen Zyklus kannst du deine gesamte Gesundheit und dein ganzheitliches Wohlbefinden stärken und Problemen vorbeugen. Es ist unglaublich bereichernd, wenn du deinen Zylus besser verstehen lernst. Mit einem Leben im Rhythmus mit deinem Zyklus kannst du dein Wohlbefinden steigern und eventuellen Problemen vorbeugen.


Ersetzt die Zyklusberatung eine ärztliche Behandlung?

Meine Beratung ersetzt keine ärztliche Behandlung und ist keine Therapie, sondern dient der Prävention und ganzheitlichen Unterstützung deines Wohlbefindens. Sofern du unter einer (gynäkologischen) Erkrankung oder sehr starken Beschwerden leidest, suche bitte einen Arzt oder eine Ärztin deines Vertrauens auf. Da ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin, habe ich keine Erlaubnis, Diagnosen zu stellen, oder Krankheiten zu behandeln. In bestimmten Fällen kann ich dich ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung oder in Zusammenarbeit mit Ärzt:innen trotzdem in Bezug auf deine Zyklusbalance beraten. So würdest du z.B. bei einem vorliegenden Eisenmangel mit deinem/r Arzt/Ärztin die Einnahme von Supplementen zur Behebung deines Mangels besprechen und ich unterstütze dich anschließend dabei, deine Ernährung so zu planen, dass du zukünftig über eisenreiche Mahlzeiten gut versorgt bist und einem erneuten Mangel vorbeugen kannst. Wir können mit Ayurveda und einer gesunden Ernährung unglaublich viel unterstützen, um in Balance mit unserem Zyklus zu leben und unser Wohlbefinden zu steigern. Jedoch gilt immer, dass meine Beratung keinerlei Krankheitsbezug hat und keine Heilversprechen beinhaltet. Sollte ich den Eindruck gewinnen, dass du meine Beratung als Ersatz für die schulmedizinische Therapie zur Heilung einer Krankheit nutzen möchtest, so muss ich die Beratung abbrechen. Sprich mich gerne an, wenn du unsicher bist, ob eine Beratung für dich in Frage kommt. Dann können wir im kostenlosen Erstgespräch klären, ob und wie ich dir weiterhelfen kann.


Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja. Du bezahlst eine Anzahlung im Voraus und wir vereinbaren eine Ratenzahlung für die restlichen Kosten.


Kann ich einen Rabatt bekommen?

Ja ich weiß, ein Coachingpaket ist eine Investition. Aber überleg dir einmal, was eine Transformation für dich und deine Gesundheit bewirken kann! Wie viel ist dir deine Gesundheit wert? Wenn dir die finanziellen Mittel fehlen, weil du keinen festen Job hast, weil du z.B. noch zur Schule gehst, dich im Studium oder in Ausbildung befindest oder arbeitssuchend bist, dann melde dich gerne bei mir. Gegen Vorlage eines Nachweises bekommst du einen Rabatt auf die gewünschten Leistungen.


Du hast noch weitere Fragen? Die Antwort auf deine Frage war nicht dabei?

 

Dann schreib mir eine Mail oder frage direkt ein kostenloses und völlig unverbindliches Erstgespräch an, in dem wir alle deine Fragen klären können!

 

Ich freue mich auf dich!

 

Deine Nora



Bildquellen auf dieser Seite:

Hintergrund: Foto von Martin Sanchez auf Unsplash

Foto 1: Julia Caesar/unsplash.com

Foto 2: Fuu J/unsplash.com

Foto 3: Nora Wuttke