Mein Weg

Diplom-Studium der Biologie

Nach meinem Abitur 2005 habe ich Biologie studiert und mein Studium 2011 erfolgreich als Diplom-Biologin abgeschlossen. Schon während meines Biologie-Studiums habe ich mich für Ernährung und Gesundheit interessiert. Ich habe immer lieber selber vegetarisches Essen aus frischen und möglichst biologischen Zutaten gekocht anstatt in die Mensa zu gehen.

 

Obwohl ich damals noch nicht geplant hatte, mal als Ernährungsberaterin zu arbeiten, hat mir das Biologie-Studium viel wichtiges Hintergrundwissen über die Ernährung vermittelt. Da wäre zum Beispiel die Evolution des Menschen, die Stoffwechselphysiologie oder der Zusammenhang von Naturschutz und Gesundheit.

 

Lies hier mehr über meine Arbeit als Biologin.

Weiterbildung Naturpädagogik

Da ich meine Liebe zur Natur und den achtsamen Umgang mit der Natur auch anderen Menschen näherbringen möchte, entschied ich mich 2014 für eine Weiterbildung als Naturpädagogin an der Naturschule Freiburg (heute Naturschule Deutschland).

 

Nicht nur im Rahmen dieser Weiterbildung, sondern vor allem auch durch Selbststudium, habe ich unter anderem auch umfangreiche Kenntnisse zur Verwendung von Wildkräutern erlangt.

 

Ebenso hat mich diese Weiterbildung weiter darin bestärkt, wie wertvoll die Natur ist und wie wichtig es für uns Menschen ist, mehr mit der Natur verbunden zu sein. Von der Natur können wir unglaublich viel lernen.

Vegane Lebensweise

Als ich 2014 von einer vegetarischen Ernährung auf eine vegane Lebensweise umgestiegen bin, habe ich angefangen, mich noch intensiver mit einer gesunden Ernährung, aber auch mit den Auswirkungen unseres Konsums auf die Umwelt und unseren Planeten zu beschäftigen.

Es sollte jedoch noch einige Jahre dauern, bis ich soweit war, die Ernährung und Gesundheit auch zu meinem Beruf zu machen.

 

Weil meine Mitmenschen mitbekamen, dass ich vegan lebe, indem ich es einfach undogmatisch vorlebe, kam es immer öfter vor, dass ich von Verwandten, Freund:innen oder Kolleg:innen nach Tipps zu gesunder Ernährung und insbesondere zu veganer Ernährung gefragt wurde. Schon öfter kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht als Ernährungsberaterin arbeiten sollte. Das war jedoch zuerst nicht ernst gemeint, denn ich war ja mit meiner Arbeit als Biologin sehr zufrieden.

 

Jedoch musste ich feststellen, dass in unserer heutigen Gesellschaft gesunde Ernährung oft viel zu kurz kommt, immer mehr Menschen an ernährungsbedingten Krankheiten sterben und unsere Natur und Umwelt unter anderem auch durch unsere Ernährung in Mitleidenschaft gezogen werden. Das muss so nicht sein. Und ich möchte dazu beitragen, das zu ändern!

 

Natürlich kann nicht die ganze Welt von heute auf morgen vegan sein und mit einer veganen Ernährung allein retten wir nicht die Welt. Aber wenn jeder weniger Tierprodukte essen würde, wäre die Welt schon etwas besser. Dann würden weniger Tiere leiden, wir bräuchten deutlich weniger Ackerland und es gäbe weniger Zivilisationskrankheiten. In der Allgemeinbevölkerung und selbst unter Mediziner:innen ist es aber noch viel zu unbekannt, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unsere Gesundheit ist und wie stark unsere Ernährung unsere Gesundheit beeinflussen kann, positiv wie negativ.

 

Erfahre hier mehr über meinen Weg zur veganen Lebensweise und meine Gründe für die vegane Lebensweise.

Ayurveda

Unser westliches Gesundheitssystem ist eher auf Krankheiten fokussiert als auf die Prävention von Krankheiten und die Förderung der ganzheitlichen Gesundheit.

 

Auf der Suche nach einer ganzheitlichen Ergänzung zur westlichen Schulmedizin kam ich schließlich zum Ayurveda, einer uralten Naturheilkunde, bei der jeder Mensch individuell betrachtet wird. Je intensiver ich mich mit Ayurveda beschäftigt habe, umso mehr wuchs meine Begeisterung für diese wundervolle Erfahrungswissenschaft und umso stärker wurde in mir der Wunsch, mein Wissen über eine gesunde vegane und ayurvedische Lebensweise in die Welt zu tragen.

 

Am Ayurveda Campus Schwerin habe ich die Ausbildung zum Ganheitlichen Ayurveda Coach absolviert, diese beinhaltete die Seminare Ayurveda Essentials, Ayurveda Ernährungsberaterin, Ayurveda Gesundheitsberaterin und Psychologische Ayurveda Beraterin.

 

Erfahre hier mehr über Ayurveda.

Frauengesundheit

Da mir das Thema Zyklusgesundheit besonders am Herzen liegt und ich in Laura Krüger eine ganz großartige Dozentin gefunden habe, besuchte ich die Weiterbildung zum Ayurveda Coach für Frauengesundheit. Das war so eine gute Entscheidung, denn in dieser Weiterbildung bei Laura habe ich so unglaublich viel über den weiblichen Zyklus gelernt, wobei sämtliche Aspekte ganzheitlich und sowohl aus Sicht des Ayurveda als auch aus moderner Sicht betrachtet wurden.

In einem meiner Blogartikel erfährst du mehr über den weiblichen Zyklus aus Sicht des Ayurveda.

Vegane Ernährungsberatung

In meiner Ausbildung zur Veganen Ernährungsberaterin bei Ecodemy* habe ich mein Wissen über eine gesunde vegane Ernährung vertieft. Um auch Schwangere, Stillende und Kinder kompetent beraten zu können, habe ich zusätzlich die Fachfortbildung Vegane Ernährung für Mutter und Kind* besucht und erfolgreich abgeschlossen. Momentan befinde ich mich noch in der Fachfortbildung Vegane Ernährung für Sportler/innen*.

 

Hier geht es zu meinem Eintrag im Verzeichnis für Vegane Ernährungsberatung bei ecodemy.

 

Eine vegane Ernährung kann sehr gesund sein, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Nicht umsonst sagen die Ernährungsfachgesellschaften diverser Länder, dass eine gut geplante vegane Ernährung in jeder Lebensphase geeignet ist. Mit den wissenschaftlich fundierten Grundlagen aus dem Fernstudium möchte ich sicherstellen, dass ich mich optimal gesund ernähre. Und dieses Wissen möchte ich gerne im Rahmen einer Ernährungsberatung mit dir teilen.

 

In diesem Blogartikel liest du mehr über meine Ausbildung bei ecodemy. Dort habe ich auch Rabattcodes für dich, falls du selbst die Ausbildung machen willst.

 

* Affiliate Links. Wenn du über diese Links gehst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten, sondern du kannst über meine Rabattcodes sparen.



Möchtest du mich kennenlernen?

Nora Wuttke

Jetzt hast du einiges über mich erfahren.

 

Und wer bist du?

 

Wenn du an meinen Angeboten interessiert bist, freue ich mich sehr.

 

Schreib mir gerne eine Nachricht über mein Kontaktformular!

 

Ich freue mich auf dich!

 

Deine Nora